des Eifelvereins Ortsgruppe Antweiler

Wanderplan 2024

Als "PDF" Download

Kleiner Herbstspaziergang

In strahlenden Sonnenschein getaucht, ist das östliche Ufer der Ahr, als wir den Weg vorbei am ehemaligen Schullandheim der Stadt Duisburg, zur THW-Brücke über die Ahr nehmen.
Dem Radweg nach links folgend, erreichen wir bald die Bahnüberführung, die uns den Blick ins Limbachtal freigibt.

Über die Brücke01
Nach 200 Meter gehen wir rechts, über den kleinen Bach, hinauf zum verbrochenen Limbachstollen, der auf einer Gesamtstrecke von etwa 1000 Metern,
in der Blütezeit einige tausend Tonnen Kupferkies geliefert hat.

Ein schöner Tag

Einen schönen Tag hatten die Mitglieder einer vereinsübergreifenden Tagestour.

Eifelverein, Rentnergruppe und VdK brachen auf, zu einem Besuch des Weltkulturerbes "Völklinger Hütte", einem fast vollständig erhaltenen Eisenwerk aus der Blütezeit des vorigen Jahrhunderts.
Hoch informativ gestaltete sich die Führung durch diese imposante barrierefreie Anlage.

Die Völklinger Hütte
P1015360beatrbeitet
Nach einer Mittagspause, die gerne zu einem Imbiss oder Kaffee genutzt wurde, führte der Weg weiter nach Trier.

Dort wurde die Reisegruppe von einem Stadtführer empfangen, der in einer einstündigen Busrundfahrt, die Schönheiten und das Besondere dieser alten Stadt anschaulich erklärte.

Lust auf Wandern in Antweiler?

Leichte Wanderung ab Dorfgemeinschafthaus Antweiler, hinauf durchs Hühnerbachtal nach Müsch und zurück.

Download GPX-Datei:  /my.hidrive.com/lnk/HcSynDm0
Link zur Tour:   https://out.ac/ILrkEeQR-Code.jpeg